Skip to main content
Logo Praxium

PRAXIUM ist ein Fachverlag, der eine auf das Human Resource Management und die Mitarbeiterführung ausgerichtete Nischenstrategie einschlägt. Das Sortiment umfasst über 50 Titel in Printform und diverse digitale Produkte, mit denen wir vor allem auf dem schweizerischen und deutschen Markt unsere Kunden und Leser haben. Innovationen vor allem mit diversen auch digitalen Publikationsformen, die konsequente Markt- und Kundenausrichtung und der Einsatz des gesamten On- und Offline-Marketinginstrumentariums, zudem natürlich auch die PR gehört, sind die Schwerpunkte unserer Verlags- und Marketingstrategie.

Zu PRAXIUM

CASE STUDY PRAXIUM


Wie ist Ihre PR-Strategie und wie erleichtert PR-Gateway Ihre digitale PR?

Als Verlag, bei dem Content auch das Produkt bildet, ist das Contentmarketing für uns auch in der PR die Kernstrategie. Wir möchten mit guten Inhalten unsere Leser und potenziellen Kunden überzeugen und dabei immer auch einen Know-how-Nutzen stiften und mit fundierten und problemlösungsorientierten Beiträgen unsere Fachkompetenz im HR-Bereich unter Beweis stellen. Zudem erlaubt uns die PR auch, uns als Zielgruppenkenner zu profilieren und mit aktuellen und interessanten Inhalten das Vertrauen unserer Zielgruppen in unser Verlagsangebot zu stärken, was für einen Fachverlag gerade im Business-to-Business-Bereich immer von Bedeutung ist.


Welchen Nutzen hat PR-Gateway für Sie?

Die Zeiteinsparung ist sicher ein wichtiger Faktor. Aber auch die Benutzerfreundlichkeit von PR-Gateway und die interessanten Features sind für uns Gründe für eine PR mit PR-Gateway, die wir seit Jahren schätzen. Zudem erreichen wir auch Online-Medien, die für unsere Branche relevant sind und die richtigen Zielgruppen ansprechen. Unerwähnt bleiben darf auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.


Welche Erfolge konnten Sie bereits mit PR-Gateway erzielen?

Die Verbesserung der Sichtbarkeit und Reichweite ist für uns sehr wichtig und hier konnten wir auch die erwarteten Erfolge erzielen. Eine breite Onlinepräsenz mit möglichst vielen interessanten Touchpoints ist für uns als Verlag gehört zu unseren wichtigen Zielen und leistet immer auch einen Beitrag zu einem besseren Google Ranking. Nebst der Förderung des Bekanntheitsgrades spielt für uns aber immer auch die direkte Umsatzsteigerung eine Rolle, weshalb wir in unseren PR-Beiträgen immer auch unsere Bezugsquellen mit unserem Direktvertriebskanal hrmbooks.ch, Amazon und dem Buchhandel verlinken. Was hier die PR wirklich erreicht, ist schwierig zu messen. Dass sie aber einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leistet, dessen sind wir uns sicher.

Marco de Micheli

„PR Gateway ist für uns im PR-Bereich deshalb die erste Anlaufstelle, weil wir hier mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis schnelle und effiziente PR betreiben können, um für uns wichtige PR- und Marketingziele zu erreichen.“

Marco de Micheli - Autor, Gründer und Verlagsleiter PRAXIUM