Über die Scania R Baureihe: ein kurzer Überblick

(Bildquelle: @ https://www.scania.com/)

Das Fahrerhaus der R-Serie ist sehr hoch montiert, was bedeutet, dass selbst die allergrößten 16-Liter-V8-Motoren unter dem Fahrerhaus eingebaut werden können. In Kombination mit dem geräumigen Fahrerhaus und der hochwertigen Innenausstattung ist das Fahren eines Scania R-Serien-Fahrzeugs ein Ausdruck von Stil, Stolz und absoluter Leistungsfähigkeit.

Die R-Serie ist mit drei verschiedenen Radständen und einer Auswahl von 7 verschiedenen Fahrerhäusern und 5 Motoren erhältlich.

Der R 500 ist ein Premium-Lkw mit den höchsten Spezifikationen und Ausstattungsniveaus.

Der R 400 ist ein leistungsstarker Allround-Lkw, ideal für den Fernverkehr, anspruchsvolle Einsätze und den lokalen Vertrieb.

Mit seiner hohen Nutzlast und seinem geringen Kraftstoffverbrauch ist der R 320 ein vielseitiges Fahrzeug, das sich hervorragend für leichte und mittelschwere Einsätze eignet.

Der R 280 ist ein leistungsfähiger Lkw für anspruchsvolle Einsätze.

Der R 230 ist ein vielseitiger Lkw mit hoher Nutzlast, der sich für leichte und mittelschwere Einsätze eignet und mit einer Auswahl von 5 Fahrerhäusern erhältlich ist.

Beim R500 kommt das automatisierte mechanische 12-Gang-Getriebe Opticruise zum Einsatz. Scania bietet zwar keine dem I-Shift-Getriebe von Volvo oder dem mDrive-Getriebe von Mack vergleichbare Schaltung in der Kabine, aber eine Reihe von Funktionen, die das Leben des Lkw auf der Straße erleichtern.

Da wäre zunächst die Opti-cruise-Funktion von Scania, die es dem Fahrer ermöglicht, mit dem Tempomaten ein Geschwindigkeitslimit zu wählen, das bis zu 125 km/h betragen kann. Sobald diese Geschwindigkeit eingestellt ist, wählt Opticruise automatisch den Gang, mit dem der Lkw innerhalb des Tempolimits bleibt.

Außerdem verfügt der R500 über einen manuellen Modus, der durch Anheben des Hebels an der Hauptsteuerung von Opticruise aktiviert wird.

Die Kabine des Lkw ist großartig und bietet ein hohes Maß an Komfort und Qualität. Die Sitze sind bequem und lassen sich in verschiedene Positionen verstellen. Die Kabine ist leise, sodass man während der Fahrt nur das Geräusch des Motors hört. Die Kabine verfügt über ein riesiges Staufach mit viel Platz für alles, was Sie unterwegs brauchen, darunter ein großes Gepäckfach, ein großes Handschuhfach, ein Fach in der Mittelkonsole und ein großes Heckfenster, das die Kabine hell und luftig erscheinen lässt. Die Kabine ist mit einer Vielzahl von Technologien ausgestattet, darunter ein Spurhalteassistent, ein Auffahrwarner, eine Berganfahrhilfe, eine Rückfahrkamera, ein Tempomat und eine Reihe anderer Fahrhilfen.

Der R500 ist ein höchst beeindruckender Lkw und wird zweifellos ein großer Erfolg für Scania werden. Die Leistung und der Kraftstoffverbrauch des Lkw sind unübertroffen und der Komfort und die Qualität der Kabine sind hervorragend. An diesem Lkw gibt es kaum etwas auszusetzen, und er wird zweifellos ein großer Erfolg bei Fahrern und Betreibern gleichermaßen sein.

Bildquelle: @ https://www.scania.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz