Scality-Prognosen 2023 – Sicherheitserwägungen werden die Data-Storage-Branche dominieren

Scality-Prognosen 2023 -  Sicherheitserwägungen werden die Data-Storage-Branche dominieren

Scality-Prognosen 2023: Sicherheitserwägungen werden die Data-Storage-Branche dominieren, während die drei „I“ – Intelligenz, Innovation und Integration – sie verändern werden

2023 werden intelligente unstrukturierte Suchfunktionen, „Green Storage“ sowie die Integration von gemanagten Cloud-Services und Objekt-Storage eingeführt, daher wird der Schutz vor Ransomware auch weiterhin ein wichtiges Thema bleiben. Sicherheitsanforderungen werden die Einführung von Open-Source-Storage verlangsamen.

München, Deutschland, 06. Dezember 2022: Scality hat seine Daten-Storage-Prognosen für 2023 bekannt gegeben. Damit endet ein Jahr, in dem Ransomwareangriffe in nie da gewesenem Ausmaß aufgetreten sind und unstrukturierte Daten immer weiter zugenommen haben. Beide Faktoren haben die Arbeit von IT-Teams erschwert, die effiziente Computing-Ressourcen für Unternehmen ausführen müssen. Angesichts des gegenwärtigen Wirtschaftsklimas, das von höheren Kosten und geopolitischer Ungewissheit geprägt ist, befassen sich die Prognosen von Scality mit der Frage, wie sich Lösungen für Big-Data-Storage weiterentwickeln werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Dazu gehören auch folgende Überlegungen: Wie wird die Datensicherheit weiterhin eine der wichtigsten Triebkräfte der Storage-Branche bleiben, und wie geben die drei „I“ – intelligente Funktionen, Innovation und Integration – neue Hoffnung für mehr Effizienz und Wirksamkeit in Rechenzentren.

Paul Speciale, Chief Marketing Officer bei Scality, erläutert: „Datensicherheitsaspekte hatten für unsere Kunden schon immer hohe Priorität, doch 2023 werden IT-Verantwortliche jede Lösung, also auch Daten-Storage, nach ihrer Fähigkeit bewerten, Daten vor den zahlreichen Bedrohungen zu schützen. 2022 hat sich die Daten-Storage-Branche weiterentwickelt und nutzt nun die Fortschritte bei KI/ML, Hybrid Clouds und Edge Computing für mehr Datensouveränität und Flexibilität. 2023 wird das Tempo anziehen, damit IT-Teams endlich die schon lange versprochenen Funktionen für einen deutlichen Effizienzschub erhalten.

Datensicherheit:

Sicherheit wird das wichtigste Kriterium beim IT-Kauf sein, auch bei Daten-Storage.

Lieferkettenprobleme und wirtschaftliche Herausforderungen werden Storage-Projekte auch im Jahr 2023 beeinträchtigen – mit Ausnahme derjenigen, die einen nennenswerten ROI für Initiativen zum Schutz vor Ransomware vorweisen können. So können Big-Data-Storage-Lösungen die derzeitigen Lücken bei der mehrstufigen Sicherheit, der Erkennung und der Unveränderbarkeit von Daten mithilfe von Intelligenz schließen. Dies dient dem Schutz vor Ransomware und der schnellen Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs nach einem Angriff. Darüber hinaus werden sich Lösungen, die Ransomwareangriffe mit KI-basierten Funktionen zur Anomalieerkennung aufspüren, in naher Zukunft immer mehr durchsetzen.

Intelligenz:

Unstrukturierte Suchvorgänge werden dank Multi-Cloud-Funktionen und großem Funktionsumfang intelligent.

Kunden benötigen intelligente Datensuchmethoden, um Analysefunktionen und das Mining von Billionen unstrukturierter Datenobjekte, die sie in Objekt-Storage-Lösungen gesammelt haben, zu optimieren. 2022 unternahmen Cloud-Anbieter wie Amazon und andere einen Schritt in die richtige Richtung, indem sie eine Vielzahl von Suchtools und -services einführten. Doch der Bedarf an Intelligenz, mit der Sie den wichtigen „Aha!“-Moment viel schneller erreichen können, ist immer noch nicht gedeckt.

Wir gehen davon aus, dass Such- und Abfragefunktionen in Lösungen für unstrukturierten Daten-Storage im Jahr 2023 ausgereift sein werden. Die Anbieter werden sie in Standard-Zugriffsmethoden integrieren und gleichzeitig Sicherheit und Überwachung der Enterprise-Klasse bieten. Dies wird sich in zweifacher Hinsicht als vorteilhaft erweisen: Zum einen wird die Entwicklung von Anwendungen vereinfacht und zum anderen können Objekt-Storage-Ressourcen als zentrale Lösung für Storage und Abfragen unstrukturierter Daten dienen.

Bösartige Angriffe auf die Softwarelieferkette werden die Open-Source-Einführung verlangsamen.

Malware- und Ransomwareangriffe sind inzwischen so stark verbreitet, dass alle paar Minuten Angreifer in Unternehmenssysteme eindringen – und das weltweit. Jeder Incident kostet Unternehmen Millionen von US-Dollar und beansprucht unzählige IT-Zyklen. Wir sind bereits Zeuge kontaminierter Sicherheit in kommerziellen Softwarelösungen geworden, wie jüngste spektakuläre Angriffe gezeigt haben. Abhängigkeiten von Open-Source-Software werden zu einem immer größeren Bedrohungsfaktor, sodass Unternehmen diese Technologien sorgfältiger evaluieren und prüfen müssen, bevor sie sie in großem Maßstab einsetzen.

Innovation:

Angesichts der drohenden Rezession gewinnen Innovationen im Bereich „Green Storage“ zunehmend an Bedeutung.

Eine immer stärkere Sensibilisierung für den Klimawandel und ein längerer wirtschaftlicher Abschwung treffen hier aufeinander. Diese Kräfte werden Unternehmen dazu veranlassen, ihre IT-Budgets auf Lösungen auszurichten, die durch geringeren Stromverbrauch Einsparungen und einen ROI bei den Betriebskosten erzielen.

Die Daten-Storage-Branche hat sich bereits auf diesen Bereich konzentriert, wie die Green Storage Initiative der Storage Networking Industry Association (SNIA) beweist. Ihr Ziel ist es, Standards für einen geringeren Stromverbrauch von umfangreichen Daten-Storage-Systemen zu erarbeiten. Es werden Angebote auf den Markt kommen, die durch intelligente Ressourcennutzung und den Einsatz neuester Plattformen mit geringer Leistungsaufnahme und hoher Speicherdichte den Stromverbrauch senken. Dies führt zu messbaren Einsparungen beim Stromverbrauch und bei der Kühlung, sodass die Umweltauswirkungen von Storage reduziert werden.

Integration:

Die Integration von gemanagten Cloud-Services und Objekt-Storage wird immer nahtloser werden.

Anwendungsanbieter werden ihre eigenen erweiterten Storage-APIs für verbessertes Monitoring und Reporting, schnellere Performance und optimale Datenplatzierung veröffentlichen. Dies wird von führenden Objekt-Storage-Lösungen aufgegriffen, um noch überzeugendere Lösungen und einen höheren ROI für Enterprise- und mittelständische Kunden in den Bereichen Data Protection (Backup und Schutz vor Ransomware), Big-Data-Analysen und KI/ML zu bieten.

Da Kunden zwar Cloud-ähnliche Storage-Services schätzen, diese aber bevorzugt in ihrer eigenen Rechenzentrumsinfrastruktur nutzen möchten, werden wir zudem zunehmend Partnerschaften zwischen Objekt-Storage-Anbietern und großen OEMs oder Managed Service Providers (MSPs) sehen, um vollständig integrierte Private Cloud S3 Storage as a Service-Angebote bereitzustellen.

Über Scality

Die Scality ® Storage Platform ermöglicht Unternehmen einheitliches Datenmanagement an jedem Speicherort – von Edge zu Core zu Cloud. Unsere marktführende File- und Object Storage-Software wurde entwickelt, um Daten On-Premise sowie in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen jederzeit verfügbar bereitzustellen. Der moderne Ansatz von Scality RING

und ARTESCA zur Verwaltung von Daten im gesamten Unternehmen beschleunigt Business Insights für fundierte Entscheidungen ohne Einschränkungen. Um in einer datengetriebenen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, setzen IT-Entscheider sowie Anwendungsentwickler auf langfristige Investitionen in Scality zum Aufbau zukunftsweisender und anpassungsfähiger Lösungen. Scality ist seit Jahren anerkannter Martkführer durch Gartner und IDC.

Scality
Julie Green