Der vielseitige Mercedes-Benz mit großem Kofferaufbau

(Bildquelle: @ https://group-media.mercedes-benz.com/)

Beim Mercedes Vario handelt es sich um einen mittelgroßen Lkw in der 7,5-Tonnen-Klasse. Das Grundkonzept dieses Fahrzeugs geht auf die 80er Jahre zurück und etablierte eine eigene Kategorie zwischen Vans/Transportern (hauptsächlich bis 5 Tonnen) und schweren Lkw über 7,5 Tonnen. Beim Vario kommt die Schwerlasttechnik zum Einsatz, die das Fahrzeug sehr robust macht, und er wurde bis 2013 produziert.

Das maximale Gewicht kann ohne technische Änderungen von 7,5 auf 8,5 Tonnen erhöht werden. Die Antriebskette ist erstklassig, der Motor schafft eine Million Meilen, wenn er richtig gewartet wird.

Der Vario ist in vielen Formen erhältlich. Die Van-Karosserie ist in SWB, MWB und natürlich LWB erhältlich, und mit Allradantrieb, wenn Sie das Glück haben, einen zu bekommen! Es verfügt über eine Servolenkung und ABS, eine Klimaanlage und elektrische Außenspiegel. Andere moderne technische Hilfsmittel wie ESP oder Beifahrerairbags gibt es nicht.

Dieser Van ist bei weitem nicht so komfortabel wie ein Mercedes Sprinter. Außerdem ist der Vario dem Rost ausgesetzt, der für die Transporter mit Stahlkarosserie tödlich ist.

Man muss fairerweise zugeben, dass der Vario-Van in keiner Weise mit den Geländefähigkeiten eines Mercedes Unimog vergleichbar ist (wegen der Zwillingsräder hinten und der geringeren Bodenfreiheit).

Andererseits hat dieser robuste Lkw einen großen Vorteil gegenüber einem schweren Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen. Mit seiner kompakten Größe ist der Vario perfekt geeignet, um kleine Straßen und Dörfer zu bewältigen. Diese einfache Handhabung wiegt die etwas eingeschränkten Geländefähigkeiten mehr als auf.

Wer ein Mercedes Vario kaufen möchte, aber die Entscheidung noch nicht getroffen hat, muss nicht vergessen, dass Mercedes den Vario Alleskönner‘ nennt. Sie bezeichnen ihn auch als ‚Lkw unter den Transportern‘, und das ist wirklich das Geheimnis der Positionierung des Mercedes Vario. Das Fahrzeug bietet eine schier unendliche Vielseitigkeit und praktische, robuste Karosserievarianten. Dank seiner hohen Nutzlast und des großen Laderaums schafft er mühelos den Spagat zwischen Transporter und Lkw. Mit seiner ausgezeichneten Zuverlässigkeit und den niedrigen Betriebskosten ist der Mercedes Vario eine ernsthafte Option für alle, die sich für einen leichten Lkw interessieren.

Bildquelle: @ https://group-media.mercedes-benz.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz