ONLINE-MEDIEN FÜR 2023 IM VERGLEICH
Zahlen ● Daten ● Leistungen
Presseportal-Report
- Kennzahlen zu Presseportalen, News-Portalen, Themen- und Branchenportalen, Blogs, Magazinen und Social Media
- Premium-Portale und Redaktionsverteiler
- Daten wie Reach pro Monat, Darstellung von Bildern, Links und Videos sowie weitere interessante Fakten
- Similarweb Ranking und Visits
- Unterstützung bei der Erstellung Ihrer individuellen Medienauswahl
- Ranking innerhalb einzelner Portalkategorien und Branchen
Direkt auf diesen Portalen veröffentlichen Download Presseportal-Report
Warum Online-Portale?
Es gibt zahlreiche, zum Teil kostenlose Presse-, News-, Fach- und Themenportale mit unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen.
Die Veröffentlichung Ihrer PR-Botschaften auf Presse- und Newsportalen unterstützt die Reichweite und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen. Bei Google und Co. sind Presseportale für Ihre Zielgruppen in der Google Suche und den Google News sichtbar. Auf diese Weise erreichen Sie Ihre Zielgruppen und Journalisten gleichzeitig - Denn: 67,2 % der Journalisten nutzen Google für den Rechercheeinstieg (Quelle: Journalistische Recherche im Netz).
Auf vielen Portalen können Bilder, Links und Videos in die Pressemitteilungen eingebunden werden, um sie nicht nur visuell attraktiver und informativer zu gestalten, sondern auch Direktverlinkungen zurück zur Unternehmenshomepage, zum Blog oder zur Produktseite zu ermöglichen.
Warum Online-Pressemitteilungen?
Online-Pressemitteilungen sind das ideale Medienformat für die Veröffentlichung auf Presseportalen. Besonders gut funktionieren hilfreiche und nützliche PR-Inhalte, wie beispielsweise Praxisanleitungen, Fallbeispiele, Problemlösungen, Expertentipps, Interviews und Storytelling. So können Sie auch zielgruppenorientierte Nischenthemen auf Online-Medien des PR-Gateway Netzwerkes platzieren und sind bei der Veröffentlichung nicht auf Journalisten angewiesen.
Im Blogbeitrag „10 Tipps für optimale Pressemitteilungen“ erfahren Sie weitere Vorteile sowie Tipps, wie Sie perfekte Pressemitteilungen für Leser und Suchmaschinen schreiben.
Das finden Sie im Presseportalreport 2023
Um zu erheben, welche Portale am häufigsten aufgerufen werden, eine hohe Relevanz und umfassende Darstellungsmöglichkeiten für Ihre News bieten, wurden folgende Kennzahlen für das Ranking erfasst:
Darstellung von Links
Darstellung von Bildern
Darstellung von Videos
Reach pro Monat
Indexierung bei Google News
Vorhandenes Pressefach
Visits
Kommentarfunktion
Verweis auf Social Networks
Bewertungsfunktion
Similarweb (Category Rank)
Vorhanden
Nicht vorhanden
Keine Daten vorhanden
Vorhanden, nach Anmeldung
Das Ranking erfolgte innerhalb der einzelnen Portalkategorien – So zeigt das Ranking nicht nur, welche allgemeinen Portale besonders gut besucht sind, sondern auch, welche Portale für bestimmte Themenbereiche, wie Business, Lifestyle, Wirtschaft und Technik, besonders geeignet sind. Darüber hinaus bietet der Presseportal-Report eine Auflistung von Veranstaltungsportalen, Content-Netzwerke und Dokumenten-Verzeichnisse sowie Social Media. Eine Liste der Premium Fach- und Themenportalen zeigt außerdem, dass es sich lohnen kann, zusätzlich auch kostenpflichtige fach- und zielgruppenspezifische Portale zu nutzen, um die Sichtbarkeit eines Themas noch weiter zu erhöhen.
Lesen Sie im folgenden einen Auszug aus dem Presseportal-Report. Den vollständigen Datensatz stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen neben den hier aufgeführten Kennziffern Informationen zu den einzelnen Portalkategorien und weiterführende Links.
Auszug: Presseportal-Report
Lifestyle-Portale
Portalname | Kategorie | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
salsa-und-tango.de | Kunst | Kultur Sport | Events |
89.900 | 43 | |||||||||
fitneo.de | Essen | Trinken | 54.400 | 291 | |||||||||
gastroecho.de | Essen | Trinken | 14.900 | 4.725 |
Business-Portale
Portalname | Kategorie | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
computerbase.de | Computer | Information | Telekommunikation IT | New Media | Software |
11.3M |
|
12 | ||||||||
internetworld.de | Computer | Information | Telekommunikation Medien | Kommunikation IT | New Media | Software Internet | Ecommerce |
98.900 |
|
773 | ||||||||
marketing-boerse.de | Werbung | Marketing | Consulting Marktforschung |
49.200 |
|
192 |
Wirtschafts- und Unternehmensportale
Portalname | Kategorie | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
kraichgau.news | Recht | Politik | Gesellschaft | 130.200 | 1580 | |||||||||
controllingportal.de | Unternehmen | Wirtschaft | Finanzen | 130.500 | 68 | |||||||||
portalderwirtschaft.de | Unternehmen | Wirtschaft | Finanzen Werbung | Marketing | Consulting | Marktforschung |
10.900 |
|
8.078 |
Wissenschaft und Technik
Portalname | Kategorie | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
auto-presse.de | Auto | Verkehr | 39.000 | 1.129 | |||||||||
umwelt-panorama.de | Umwelt | Energie | 6.900 | 11.745 | |||||||||
2ri.de | Auto | Verkehr | 53.600 | 118 |